youGODi - Freundschaft

Nachricht Buxtehude, St. Petri, 24. Juni 2018

Jugendgottesdienst zum Thema Freundschaft

Sechs unterschiedliche Stationen sind in der St. Petri Kirche aufgebaut, als die Jugendlichen und Erwachsenen zum youGODi kommen. Heute geht es um Freundschaft.

"Wie lange hält eine Freundschaft?" "Was erwarte ich davon?" "Waren Jesus und seine Jünger Freunde?"

Nach einer Begrüßung und der Lesung zur Berufung der ersten Jünger kamen die Gottesdienstbesucher*innen miteinander ins Gespräch, zeichneten einen Zeitstrahl, stimmten ab oder schrieben Postkarten an ein*e Freund*in.

Die Predigt ging dem Thema Freundschaft nach. Dabei wurden Szenen aus dem Leben der Jünger gehört und die Frage aufgeworfen, ob das Freundschaft ist.

Danach wurde es noch einmal sehr feierlich. Maxima Klatt, Jonna Klein, Jule Lichte und Martin Hartge wurden als neue Teamer*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begrüßt. Danach verabschiedete der MAK noch Yasmin Pörtner. Sie war viele Jahre aktiv und ihr Lebensschwerpunkt verlagert sich jetzt. Wir wünschen ihr Gottes Segen.

Felix Pilz

 

Bilder