Jugend

Aktionen, Freizeiten und Projekte sind unverzichtbarer Bestandteil der evangelischen Jugendarbeit. Sie werden gründlich geplant, mit Sorgfalt durchgeführt und intensiv nachbereitet. Auf unseren Freizeiten, Projekten und Aktionstagen erfahren junge Menschen christliches Leben und die damit verbundene Gemeinschaft. Die Evangelische Jugend ist bewegt von der Liebe Jesu Christi. Ihre Freizeiten und Projekte verfolgen grundsätzlich das Ziel, jungen Menschen das Evangelium von Jesus Christus in einer zeitgemäßen Form weiterzusagen. Teilnahmebedingungen, Schutz- und Hygienekonzept findest du hier: https://www.ej-buxtehude.de/Wir/Kindeswohl

Januar 2024
Do, 25.01.2024 / 16:30 Uhr – Do, 14.03.2024 / 18:00 Uhr

Crash-Kurs Gitarre

Wir wollen die Gitarren Basics von Niklas lernen! Wenn du also Anfänger*in bist und schon immer mal Gitarre lernen wolltest, dann melde dich gerne an.

Dazu treffen wir uns vom 25.01.2024 - 14.03.2024 immer Donnerstag von 16:30 - 18:00 Uhr. Falls du keine Gitarre besitzt, sprich uns gern an. 
mehr ...
Februar 2024
Di, 27.02.2024 / 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Kreativcafé

Wir räumen den Bastelschrank aus und du kannst dich kreativ austoben. Ob Handlettering, Wasserfarben oder bunte Perlen, du kannst alles ausprobieren. Dazu gibts Kakao und Kekse. 
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Neukloster | Cuxhavener Straße 124 | 21614 Neukloster
März 2024
Di, 05.03.2024 / 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Action im Gemeindehaus

Wir kapern das Gemeindehaus und machen Action: ob Verstecken im Dunkeln, Capture the flag, Rätsel lösen, Chaosspiel oder was anderes wildes: fast alles ist erlaubt. Wir spielen in Teams oder alle gegen alle. 
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Neukloster | Cuxhavener Straße 124 | 21614 Neukloster
Mi, 06.03.2024 / 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Krimidinner

 Für einen Abend in eine andere Welt eintauchen und einen spannenden Krimifall lösen. Du bekommst vorab eine Rolle zugeschickt und dann kannst du dich entsprechend verkleiden. Was bei einem Dinner nicht fehlen darf ist das Essen: wir versorgen dich mit einem kleinen 3-Gänge-Menü und rätseln gemeinsam währenddessen weiter. 
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Neukloster | Cuxhavener Straße 124 | 21614 Neukloster
Sa, 09.03.2024 / 11:00 Uhr – 20:30 Uhr

Vollversammlung

Gemeinsam für Vielfalt und gegen Menschenfeindlichkeit! 

Es ist wieder soweit – unsere nächste Vollversammlung steht bevor, und diesmal rufen wir dazu auf, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit zu setzen. Unter dem Motto "Lass uns mal nach den Rechten sehen" wollen wir uns intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und konstruktive Argumente gegen rechte Ideologien entwickeln.

Darüber hinaus wirst du andere Teamer*innen aus dem Kirchenkreis Buxtehude wiedersehen oder kennenlernen können. Wir werden gemeinsam Entscheidungen für die Ev. Jugend treffen, essen und Spaß haben. Wir beenden die Vollversammlung mit einem aufregenden Casinoabend! Lasst uns gemeinsam die Würfel werfen, Karten mischen und das Glück herausfordern. 
mehr ...
Kirchengemeinde Neukloster | Cuxhavener Str. 124 | 21614 Buxtehude
Mi, 20.03.2024 – Di, 26.03.2024

Mitarbeitendenschulung (MASCH)

Hier lernst du alles, was du als Teamer*in der Ev. Jugend wissen musst. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg nach Verden. Vor Ort teilen wir uns in drei verschiedene Kurse auf: Starterkurs, Juleica-Grundkurs und Aufbaukurs. Je nach Alter und Vorwissen kannst du dich für einen der drei Kurse entscheiden.
 
Du kannst viele neue Leute kennenlernen oder alte Bekannte wieder treffen, erhältst bestimmt in den Pausen einen Einblick in die Inhalte der anderen Kurse und kannst anschließend mit vielen nützlichen Tipps und Tricks in deine Gemeinde/Region zurückkehren.
 
Starterkurs
Altersgruppe: 13-15 Jahre
Du bist neu als Teamer*in dabei? Hier lernst du die Basics und neue Leute kennen. Neben Tipps und Tricks für deinen Einstieg in die Ev. Jugend soll vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen.
 
Juleica-Grundkurs
Altersgruppe: 15,5-27 Jahre (Für alle die in 2023 16 werden, oder schon älter sind.)
Du bist schon etwas länger Teamer*in? Hier lernst du wie du Gruppen leiten kannst, wie du Projekte planst und durchführst, rechtliche Grundlagen und alles was sonst für die Mitarbeit in der Ev. Jugend wichtig ist.
 
 
Aufbaukurs
Altersgruppe: Für alle die einen Starter-, oder Juleicakurs gemacht haben.
Der Aufbaukurs bietet dir dieses Jahr eine Menge um über deinen Glauben ins Gespräch zu kommen. Wir sprechen über unsere Fragen und vllt. finden wir gemeinsam ein paar Antworten. Wir wollen gemeinsam in die Natur gehen, kreativ werden, einen Film schauen, Meditieren, Tagebuchschreiben und vieles mehr.
 
Melde dich an, wir freuen uns auf dich.
mehr ...
Ev. Jugendhof Sachsenhain | Am Jugendhof 17 | 27283 Verden (Aller)
April 2024
Fr, 12.04.2024 / 18:30 Uhr – 22:00 Uhr

Crossover-Jugendgottesdienst in Harsefeld

Crossover - Der Jugendgottesdienst von den Kirchengemeinden Bargstedt, Ahlerstedt und Harsefeld! Unsere Gemeindehaustüren stehen bei jedem Crossover immer ab 18.30 Uhr auf. 

Ab 19 Uhr starten wir zusammen und feiern Gottesdienst – Wir beginnen mit einem gemeinsamen Essen (in Form eines Mitbringbuffets), danach singen wir und tauchen in die Bibel ein. Im Anschluss ist Zeit zum Schnacken und Spielen. Gegen 22 Uhr verabschieden wir uns.

Sehen wir uns?
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Bargstedt | An der Kirche 10 | 21698 Bargstedt
Fr, 12.04.2024 / 18:30 Uhr – Fr, 12.04.2024 / 22:00 Uhr

Crossover-Jugendgottesdienst in Harsefeld

Crossover - Der Jugendgottesdienst von den Kirchengemeinden Bargstedt, Ahlerstedt und Harsefeld! Unsere Gemeindehaustüren stehen bei jedem Crossover immer ab 18.30 Uhr auf. 

Ab 19 Uhr starten wir zusammen und feiern Gottesdienst – Wir beginnen mit einem gemeinsamen Essen (in Form eines Mitbringbuffets), danach singen wir und tauchen in die Bibel ein. Im Anschluss ist Zeit zum Schnacken und Spielen. Gegen 22 Uhr verabschieden wir uns.

Sehen wir uns?
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Harsefeld | Markstraße 7 | 21698 Harsefeld
Di, 30.04.2024 / 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

StartUp unterWEGs 2024

Wir starten ein neues Jahr unterWEGs! Mit 5 Gemeinden und ca. 100 Konfis ans Meer und suchen dafür ein super Team. Damit du weißt, was dich im Team erwartet, laden wir dich zum StartUp ein. Wir stellen das Projekt vor, du bekommst einen Terminüberblick, lernst potentielle andere Teamende kennen und wir machen es uns gemeinsam nett. Für Abendessen und leckere Getränke ist gesorgt. 

Wenn du dich über den Link unten anmeldest, wissen wir, dass du Lust hast dabei zu sein und haben schon mal deine Kontaktdaten. Das ist super. Du kannst aber auch unangemeldet zum StartUp kommen. Nach dem StartUp hast du noch Zeit zu Überlegen, ob du dich im Team siehst. Wir machen dasselbe und du bekommst dann schnellstmöglich eine Nachricht, ob du dabei bist oder nicht. 
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Apensen | Beckdorfer Str. 2 | 21640 Apensen
Mai 2024
Do, 30.05.2024 – So, 02.06.2024

Landesjugendcamp

Du bist zwischen 13 und 27 Jahren alt? Dann sei dabei beim Landesjugendcamp 2023. Wir wollen mit 2000 Jugendlichen eine Kuhwiese zu einer Zeltwiese mit Festivalcharakter machen und du kannst dabei sein. Dich erwarten viele bunte, kleine und große Aktionen, Action, Konzerte, Workshops zu Glaubens- und anderen Themen, Kreativangebote, neue Leute Spiel, Spaß und vieles mehr. 

Das Landesjugendcamp ist das Festival der evangelischen Jugend und findet vom 30.05 -02.06.2024 in Verden statt. Melde dich gerne allein oder mit Freund*innen an und dann fahren wir gemeinsam dort hin.


Teilnahmebeitrag: 30 €

 Hier findest du ein Video vom letzten Camp: https://www.youtube.com/watch?v=9HPyrHmpbZ8&t=41s 
mehr ...
Ev. Jugendhof Sachsenhain | Am Jugendhof 17 | 27283 Verden (Aller)
Juni 2024
Mo, 03.06.2024 / 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Theatertage

Wir spielen Theater. Sechs Tage lang kannst du hier Theaterluft schnuppern. Am ersten Termin lernen wir uns kennen und kommen miteinander ins Spiel. Probieren neue Dinge aus, lachen viel und wagen die ersten Schritte auf der Bühne.
Am Probenwochenende stürzen wir uns gemeinsam in einen Text und bringen ihn auf die Bühne. Hier ist viel möglich und es kommt darauf an, wie sehr du dich in das Stück einbringen willst.
Am letzten Montag proben wir noch einmal alles, was wir auf die Bühne bringen wollen.
Der Freitag (14.6.) ist dann die Premiere des Theaterstücks bei der Vollversammlung der Evangelischen Jugend. Und am Sonntag (16.6.) wird das Stück noch einmal im Jugendgottesdienst aufgeführt.

Du brauchst: Spielfreude und Lust etwas neues auszuprobieren. Schwarze, bequeme Kleidung (z.B. Jogginghose, T-Shirt), Stoppersocken o.ä.

Hier alle Termine auf einen Blick:
Montag, 3.6. von 18:00 bis 20:00 Uhr
Freitag, 7.6. von 16:00 bis 20:00 Uhr (Änderungen möglich.)
Samstag, 8.6. von 10:00 bis 20:00 Uhr
Montag, 10.6. von 18:00 bis 20:00 Uhr
Freitag, 14.6. von 19:00 bis 21:30 Uhr (Premiere)
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde St. Petri, Dietrich Bonhoeffer Haus | Dietrich-Bonhoeffer-Platz 3 | 21614 Buxtehude
Do, 20.06.2024 / 17:00 Uhr – 20:00 Uhr

Kindeswohl-Schulung für Teamende (Modul 1)

In der Schulung beschäftigen wir uns mit Nähe und Distanz, schauen auf unsere eigenen Grenzen, üben ja und nein sagen, lernen den Teamvertrag und die Selbstverpflichtungserklärung der evangelischen Jugend kennen. 

In unserem Schutzkonzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben wir festgelegt, dass alle Teamenden alle 3 Jahre eine Schulung besuchen müssen. Wenn deine abgelaufen ist oder du neu dabei bist, z.B. in einem Team für eine Kinder-, Konfi- oder Jugendfreizeit, dann bist du bei uns genau richtig. 

Bitte bringe dir einen Abendbrotsnack für eine gemeinsame Pause mit. Um Getränke und Süßis kümmern wir uns. 
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Horneburg | Bleiche 1 | 21640 Horneburg
Sa, 22.06.2024 – Mo, 01.07.2024

Fahrt nach Taizé

Eine Woche in Südfrankreich in einem Kloster zu Gast sein, gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Europa und der ganzen Welt, für Jugendliche und junge Erwachsene (16-27 Jahre).

Der Aufenthalt in Taizé wird von Sonntag bis Sonntag sein. Es steht noch nicht fest, wann wir dafür losfahren (ob Samstagabend oder erst Sonntagmorgen. Sobald das steht, gibt es die genauen Infos hier und per Mail an alle Angemeldeten)

Wir fahren nach Taizé und lassen uns ein auf einen ganz anderen Alltag: Wie fühlt es sich an, mit 1000 anderen Menschen Gottesdienst zu feiern, zu singen und zu beten? Wie können so viele unterschiedliche Menschen gut zusammenleben? Ist es in einem Kloster einfacher, mit Gott in Kontakt zu kommen und Antworten auf meine (Glaubens-) Fragen zu finden? 

Vor Ort geht vieles gemeinsam: wir essen mit allen anderen, feiern dreimal am Tag Gottesdienst mit den Brüdern, helfen mit, das Gelände ordentlich zu halten, haben immer wieder Zeit in unserer Gruppe oder du für dich allein. Es gibt viel Raum zum Reflektieren und Nachdenken, alleine oder gemeinsam. Dabei begleiten wir euch. 

Taizé ist ein Ort mit einer ganz besonderen Stimmung. Eine Woche mit so vielen anderen Christ*innen zu verbringen kann schön und ungewohnt gleichzeitig sein. Wenn du dir unsicher bist, ob das was für dich ist, melde dich gerne bei uns, dann erzählen wir noch ein bisschen mehr.

Für Jugendliche von 16 bis 27 Jahren
Min. 7 Anmeldungen, max. 16 Anmeldungen
mehr ...
Communauté de Taizé | Le Bourg, 71250 Taizé, Frankreich
So, 23.06.2024 – Sa, 06.07.2024

Jugendfreizeit nach Schweden

Raus von Zuhause und ab nach Schweden!
Dich erwarten zwei Wochen Gemeinschaft, Action, ein Badesee, Kanus, Lagerfeuer, Spaß und Musik, ein Fuß- und Volleyballplatz, Impulse für deinen Glauben, viele neue und spannende Erfahrungen und wunderschöne Sonnenuntergänge


Unterbringung: in einem Haus  
Hin- und Rückfahrt: Bus
Unterkunft: in Sjöhaga Ungdomsgård 
Kosten: 550€ pro Person
Veranstalter: Kirchengemeinde Ahlerstedt
mehr ...
Freizeitheim "Sjöhaga" | Sjöhaga Ungdomsgård 1 | 54197 Lerdala, Schweden
Juli 2024
Di, 02.07.2024 – Mo, 08.07.2024

Jugendfreizeit Spiekeroog

🌊 Entdecke das Abenteuer auf Spiekeroog! 🌴

Jugendfreizeit vom 2.7. bis 8.7. für alle Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren!
Tauche ein in eine Woche voller Spaß, Sonne und Freundschaft auf der zauberhaften Insel Spiekeroog. Freu dich auf unvergessliche Erlebnisse, kreative Workshops und jede Menge Action im und um das erfrischende Meer.

Was erwartet dich?
🏖 Strandvergnügen: Genieße das Baden im klaren Nordseewasser, lass die Sonne deinen Rücken wärmen und spüre den feinen Sand unter deinen Füßen. Ein perfekter Ort, um dem Alltag zu entfliehen und pure Freiheit zu erleben.

🤸‍♀️ Aktivitäten: Ob Beachvolleyball, Strandspiele oder entspannte Spaziergänge – auf Spiekeroog ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gemeinsam mit deinen neuen und alten Freund:innen erlebst du eine aufregende Zeit voller Abenteuer.

🎨 Kreativangebote: Entfalte deine künstlerische Ader bei unseren spannenden Kreativworkshops. Egal, ob du gerne malst, bastelst oder etwas Neues ausprobieren möchtest – hier kannst du deine Ideen zum Leben erwecken.

👫 Freundschaften stärken: Die Jugendfreizeit auf Spiekeroog bietet die perfekte Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Gemeinsam lacht, erlebt und genießt ihr die Sommerzeit auf dieser einzigartigen Insel.

🌅 Sonnenuntergänge: Abschließend kannst du den Tag mit atemberaubenden Sonnenuntergängen am Strand ausklingen lassen. Ein unvergesslicher Anblick, der die perfekte Kulisse für Gespräche und gemeinsame Momente bildet.

Verpasse nicht die Chance, Teil dieser unvergesslichen Woche auf Spiekeroog zu werden! Pack deine Sachen, schließe dich uns an und erlebe den Sommer deines Lebens.
🌴 Sei dabei! 🌊

Alter: 13-17jährige
Unterbringung: Mehrbettzimmer
Leistungen: An- und Abreise (Bus und Fähre), Verpflegung, Unterkunft, Programm
mehr ...
CVJM Haus Quellerdünen | Tranpad 18 | 26474 Spiekeroog
September 2024
Fr, 27.09.2024 / 16:30 Uhr – 21:00 Uhr

Was tun, wenn jemand weint? (Fortbildung)

Peer-to-peer-Seelsorge

Ein Teilnehmer sitzt in der Ecke und weint. Nach der Abendandacht erzählt er, dass sich seine Eltern scheiden lassen... 
Eine solche oder ähnliche Situation könntest  du als Teamer*in bereits erlebt haben. 
Bei dieser Fortbildung lernst du Möglichkeiten, wie du damit umgehen kannst.

Für Teamer*innen ab 16 Jahren
Diese Fortbildung umfasst 4 Zeitstunden und kann zur Juleica-Verlängerung genutzt werden.

Bitte bring dir etwas zu Essen mit, für Süßes und Getränke sorge ich.
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Bargstedt | An der Kirche 10 | 21698 Bargstedt
Fr, 27.09.2024 / 16:30 Uhr – 21:00 Uhr

Andacht - und jetzt? (Fortbildung)

Bei der Frage, wer die Andacht übernimmt, wird es in deinem Mitarbeiterkreis plötzlich ganz still und alle Hände bleiben unten. Kommt dir das bekannt vor? In dieser Fortbildung wollen wir das Thema „Andacht“ angehen.
Wir klären, was das eigentlich ist, schauen uns verschiede Tipps an und probieren uns selbst aus.


Für Teamer*innen ab 15 Jahren
Diese Fortbildung umfasst 4 Zeitstunden (du kannst davon 2 Stunden für deine Juleica-Verlängerung nutzen).

Was brauche ich?
Bitte bring dir etwas zu Essen mit. Süßes und Getränke sind vor Ort.
Bringe außerdem Stifte mit und deine Bibel (wenn du eine hast).
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Bargstedt | An der Kirche 10 | 21698 Bargstedt
Oktober 2024
Do, 31.10.2024 – So, 03.11.2024

MaWo

Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter stellt ihr das ganze Jahr über tolle Dinge auf die Beine. Dieses Wochenende ist nur für dich: Auftanken, Gemeinschaft genießen, Kontakte knüpfen. Lass es dir so richtig gutgehen auf deinem Mitarbeiter*innen-Wochenende!

Alter: 13-27
Unterbringung: Mehrbettzimmer
Leistungen: An- und Abreise (Bus), Verpflegung, Unterkunft, Programm
mehr ...
Ev. Jugendhof Sachsenhain | Am Jugendhof 17 | 27283 Verden (Aller)
März 2024
Di, 05.03.2024 / 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Action im Gemeindehaus

Wir kapern das Gemeindehaus und machen Action: ob Verstecken im Dunkeln, Capture the flag, Rätsel lösen, Chaosspiel oder was anderes wildes: fast alles ist erlaubt. Wir spielen in Teams oder alle gegen alle. 
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Neukloster | Cuxhavener Straße 124 | 21614 Neukloster
Mi, 06.03.2024 / 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Krimidinner

 Für einen Abend in eine andere Welt eintauchen und einen spannenden Krimifall lösen. Du bekommst vorab eine Rolle zugeschickt und dann kannst du dich entsprechend verkleiden. Was bei einem Dinner nicht fehlen darf ist das Essen: wir versorgen dich mit einem kleinen 3-Gänge-Menü und rätseln gemeinsam währenddessen weiter. 
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Neukloster | Cuxhavener Straße 124 | 21614 Neukloster
Sa, 09.03.2024 / 11:00 Uhr – 20:30 Uhr

Vollversammlung

Gemeinsam für Vielfalt und gegen Menschenfeindlichkeit! 

Es ist wieder soweit – unsere nächste Vollversammlung steht bevor, und diesmal rufen wir dazu auf, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit zu setzen. Unter dem Motto "Lass uns mal nach den Rechten sehen" wollen wir uns intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und konstruktive Argumente gegen rechte Ideologien entwickeln.

Darüber hinaus wirst du andere Teamer*innen aus dem Kirchenkreis Buxtehude wiedersehen oder kennenlernen können. Wir werden gemeinsam Entscheidungen für die Ev. Jugend treffen, essen und Spaß haben. Wir beenden die Vollversammlung mit einem aufregenden Casinoabend! Lasst uns gemeinsam die Würfel werfen, Karten mischen und das Glück herausfordern. 
mehr ...
Kirchengemeinde Neukloster | Cuxhavener Str. 124 | 21614 Buxtehude
Mi, 20.03.2024 – Di, 26.03.2024

Mitarbeitendenschulung (MASCH)

Hier lernst du alles, was du als Teamer*in der Ev. Jugend wissen musst. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg nach Verden. Vor Ort teilen wir uns in drei verschiedene Kurse auf: Starterkurs, Juleica-Grundkurs und Aufbaukurs. Je nach Alter und Vorwissen kannst du dich für einen der drei Kurse entscheiden.
 
Du kannst viele neue Leute kennenlernen oder alte Bekannte wieder treffen, erhältst bestimmt in den Pausen einen Einblick in die Inhalte der anderen Kurse und kannst anschließend mit vielen nützlichen Tipps und Tricks in deine Gemeinde/Region zurückkehren.
 
Starterkurs
Altersgruppe: 13-15 Jahre
Du bist neu als Teamer*in dabei? Hier lernst du die Basics und neue Leute kennen. Neben Tipps und Tricks für deinen Einstieg in die Ev. Jugend soll vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen.
 
Juleica-Grundkurs
Altersgruppe: 15,5-27 Jahre (Für alle die in 2023 16 werden, oder schon älter sind.)
Du bist schon etwas länger Teamer*in? Hier lernst du wie du Gruppen leiten kannst, wie du Projekte planst und durchführst, rechtliche Grundlagen und alles was sonst für die Mitarbeit in der Ev. Jugend wichtig ist.
 
 
Aufbaukurs
Altersgruppe: Für alle die einen Starter-, oder Juleicakurs gemacht haben.
Der Aufbaukurs bietet dir dieses Jahr eine Menge um über deinen Glauben ins Gespräch zu kommen. Wir sprechen über unsere Fragen und vllt. finden wir gemeinsam ein paar Antworten. Wir wollen gemeinsam in die Natur gehen, kreativ werden, einen Film schauen, Meditieren, Tagebuchschreiben und vieles mehr.
 
Melde dich an, wir freuen uns auf dich.
mehr ...
Ev. Jugendhof Sachsenhain | Am Jugendhof 17 | 27283 Verden (Aller)
April 2024
Fr, 12.04.2024 / 18:30 Uhr – 22:00 Uhr

Crossover-Jugendgottesdienst in Harsefeld

Crossover - Der Jugendgottesdienst von den Kirchengemeinden Bargstedt, Ahlerstedt und Harsefeld! Unsere Gemeindehaustüren stehen bei jedem Crossover immer ab 18.30 Uhr auf. 

Ab 19 Uhr starten wir zusammen und feiern Gottesdienst – Wir beginnen mit einem gemeinsamen Essen (in Form eines Mitbringbuffets), danach singen wir und tauchen in die Bibel ein. Im Anschluss ist Zeit zum Schnacken und Spielen. Gegen 22 Uhr verabschieden wir uns.

Sehen wir uns?
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Bargstedt | An der Kirche 10 | 21698 Bargstedt
Fr, 12.04.2024 / 18:30 Uhr – Fr, 12.04.2024 / 22:00 Uhr

Crossover-Jugendgottesdienst in Harsefeld

Crossover - Der Jugendgottesdienst von den Kirchengemeinden Bargstedt, Ahlerstedt und Harsefeld! Unsere Gemeindehaustüren stehen bei jedem Crossover immer ab 18.30 Uhr auf. 

Ab 19 Uhr starten wir zusammen und feiern Gottesdienst – Wir beginnen mit einem gemeinsamen Essen (in Form eines Mitbringbuffets), danach singen wir und tauchen in die Bibel ein. Im Anschluss ist Zeit zum Schnacken und Spielen. Gegen 22 Uhr verabschieden wir uns.

Sehen wir uns?
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Harsefeld | Markstraße 7 | 21698 Harsefeld
Di, 30.04.2024 / 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

StartUp unterWEGs 2024

Wir starten ein neues Jahr unterWEGs! Mit 5 Gemeinden und ca. 100 Konfis ans Meer und suchen dafür ein super Team. Damit du weißt, was dich im Team erwartet, laden wir dich zum StartUp ein. Wir stellen das Projekt vor, du bekommst einen Terminüberblick, lernst potentielle andere Teamende kennen und wir machen es uns gemeinsam nett. Für Abendessen und leckere Getränke ist gesorgt. 

Wenn du dich über den Link unten anmeldest, wissen wir, dass du Lust hast dabei zu sein und haben schon mal deine Kontaktdaten. Das ist super. Du kannst aber auch unangemeldet zum StartUp kommen. Nach dem StartUp hast du noch Zeit zu Überlegen, ob du dich im Team siehst. Wir machen dasselbe und du bekommst dann schnellstmöglich eine Nachricht, ob du dabei bist oder nicht. 
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Apensen | Beckdorfer Str. 2 | 21640 Apensen
Juni 2024
Mo, 03.06.2024 / 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Theatertage

Wir spielen Theater. Sechs Tage lang kannst du hier Theaterluft schnuppern. Am ersten Termin lernen wir uns kennen und kommen miteinander ins Spiel. Probieren neue Dinge aus, lachen viel und wagen die ersten Schritte auf der Bühne.
Am Probenwochenende stürzen wir uns gemeinsam in einen Text und bringen ihn auf die Bühne. Hier ist viel möglich und es kommt darauf an, wie sehr du dich in das Stück einbringen willst.
Am letzten Montag proben wir noch einmal alles, was wir auf die Bühne bringen wollen.
Der Freitag (14.6.) ist dann die Premiere des Theaterstücks bei der Vollversammlung der Evangelischen Jugend. Und am Sonntag (16.6.) wird das Stück noch einmal im Jugendgottesdienst aufgeführt.

Du brauchst: Spielfreude und Lust etwas neues auszuprobieren. Schwarze, bequeme Kleidung (z.B. Jogginghose, T-Shirt), Stoppersocken o.ä.

Hier alle Termine auf einen Blick:
Montag, 3.6. von 18:00 bis 20:00 Uhr
Freitag, 7.6. von 16:00 bis 20:00 Uhr (Änderungen möglich.)
Samstag, 8.6. von 10:00 bis 20:00 Uhr
Montag, 10.6. von 18:00 bis 20:00 Uhr
Freitag, 14.6. von 19:00 bis 21:30 Uhr (Premiere)
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde St. Petri, Dietrich Bonhoeffer Haus | Dietrich-Bonhoeffer-Platz 3 | 21614 Buxtehude
Do, 20.06.2024 / 17:00 Uhr – 20:00 Uhr

Kindeswohl-Schulung für Teamende (Modul 1)

In der Schulung beschäftigen wir uns mit Nähe und Distanz, schauen auf unsere eigenen Grenzen, üben ja und nein sagen, lernen den Teamvertrag und die Selbstverpflichtungserklärung der evangelischen Jugend kennen. 

In unserem Schutzkonzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben wir festgelegt, dass alle Teamenden alle 3 Jahre eine Schulung besuchen müssen. Wenn deine abgelaufen ist oder du neu dabei bist, z.B. in einem Team für eine Kinder-, Konfi- oder Jugendfreizeit, dann bist du bei uns genau richtig. 

Bitte bringe dir einen Abendbrotsnack für eine gemeinsame Pause mit. Um Getränke und Süßis kümmern wir uns. 
mehr ...
Evangelische Kirchengemeinde Horneburg | Bleiche 1 | 21640 Horneburg
Sa, 22.06.2024 – Mo, 01.07.2024

Fahrt nach Taizé

Eine Woche in Südfrankreich in einem Kloster zu Gast sein, gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Europa und der ganzen Welt, für Jugendliche und junge Erwachsene (16-27 Jahre).

Der Aufenthalt in Taizé wird von Sonntag bis Sonntag sein. Es steht noch nicht fest, wann wir dafür losfahren (ob Samstagabend oder erst Sonntagmorgen. Sobald das steht, gibt es die genauen Infos hier und per Mail an alle Angemeldeten)

Wir fahren nach Taizé und lassen uns ein auf einen ganz anderen Alltag: Wie fühlt es sich an, mit 1000 anderen Menschen Gottesdienst zu feiern, zu singen und zu beten? Wie können so viele unterschiedliche Menschen gut zusammenleben? Ist es in einem Kloster einfacher, mit Gott in Kontakt zu kommen und Antworten auf meine (Glaubens-) Fragen zu finden? 

Vor Ort geht vieles gemeinsam: wir essen mit allen anderen, feiern dreimal am Tag Gottesdienst mit den Brüdern, helfen mit, das Gelände ordentlich zu halten, haben immer wieder Zeit in unserer Gruppe oder du für dich allein. Es gibt viel Raum zum Reflektieren und Nachdenken, alleine oder gemeinsam. Dabei begleiten wir euch. 

Taizé ist ein Ort mit einer ganz besonderen Stimmung. Eine Woche mit so vielen anderen Christ*innen zu verbringen kann schön und ungewohnt gleichzeitig sein. Wenn du dir unsicher bist, ob das was für dich ist, melde dich gerne bei uns, dann erzählen wir noch ein bisschen mehr.

Für Jugendliche von 16 bis 27 Jahren
Min. 7 Anmeldungen, max. 16 Anmeldungen
mehr ...
Communauté de Taizé | Le Bourg, 71250 Taizé, Frankreich
So, 23.06.2024 – Sa, 06.07.2024

Jugendfreizeit nach Schweden

Raus von Zuhause und ab nach Schweden!
Dich erwarten zwei Wochen Gemeinschaft, Action, ein Badesee, Kanus, Lagerfeuer, Spaß und Musik, ein Fuß- und Volleyballplatz, Impulse für deinen Glauben, viele neue und spannende Erfahrungen und wunderschöne Sonnenuntergänge


Unterbringung: in einem Haus  
Hin- und Rückfahrt: Bus
Unterkunft: in Sjöhaga Ungdomsgård 
Kosten: 550€ pro Person
Veranstalter: Kirchengemeinde Ahlerstedt
mehr ...
Freizeitheim "Sjöhaga" | Sjöhaga Ungdomsgård 1 | 54197 Lerdala, Schweden
Juli 2024
Di, 02.07.2024 – Mo, 08.07.2024

Jugendfreizeit Spiekeroog

🌊 Entdecke das Abenteuer auf Spiekeroog! 🌴

Jugendfreizeit vom 2.7. bis 8.7. für alle Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren!
Tauche ein in eine Woche voller Spaß, Sonne und Freundschaft auf der zauberhaften Insel Spiekeroog. Freu dich auf unvergessliche Erlebnisse, kreative Workshops und jede Menge Action im und um das erfrischende Meer.

Was erwartet dich?
🏖 Strandvergnügen: Genieße das Baden im klaren Nordseewasser, lass die Sonne deinen Rücken wärmen und spüre den feinen Sand unter deinen Füßen. Ein perfekter Ort, um dem Alltag zu entfliehen und pure Freiheit zu erleben.

🤸‍♀️ Aktivitäten: Ob Beachvolleyball, Strandspiele oder entspannte Spaziergänge – auf Spiekeroog ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gemeinsam mit deinen neuen und alten Freund:innen erlebst du eine aufregende Zeit voller Abenteuer.

🎨 Kreativangebote: Entfalte deine künstlerische Ader bei unseren spannenden Kreativworkshops. Egal, ob du gerne malst, bastelst oder etwas Neues ausprobieren möchtest – hier kannst du deine Ideen zum Leben erwecken.

👫 Freundschaften stärken: Die Jugendfreizeit auf Spiekeroog bietet die perfekte Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Gemeinsam lacht, erlebt und genießt ihr die Sommerzeit auf dieser einzigartigen Insel.

🌅 Sonnenuntergänge: Abschließend kannst du den Tag mit atemberaubenden Sonnenuntergängen am Strand ausklingen lassen. Ein unvergesslicher Anblick, der die perfekte Kulisse für Gespräche und gemeinsame Momente bildet.

Verpasse nicht die Chance, Teil dieser unvergesslichen Woche auf Spiekeroog zu werden! Pack deine Sachen, schließe dich uns an und erlebe den Sommer deines Lebens.
🌴 Sei dabei! 🌊

Alter: 13-17jährige
Unterbringung: Mehrbettzimmer
Leistungen: An- und Abreise (Bus und Fähre), Verpflegung, Unterkunft, Programm
mehr ...
CVJM Haus Quellerdünen | Tranpad 18 | 26474 Spiekeroog