unterWEGs - erste Vorbereitung

Nachricht 10. März 2020

Am Samstag, dem 7. März war es endlich soweit. Die erste Vorbereitung für die Konfirmand*innenfreizeit unterWEGs fand im gut gefüllten Saal des Dietrich Bonhoeffer Hauses in Buxtehude statt.
Nach einer kurzen Phase des Ankommen, die von den Teamenden genutzt wurde, um miteinander ins Gespräch zu kommen und den ersten Tee oder Kaffee des Tages zu trinken, ging es mit Volldampf los. Ein erstes Kennenlernen, angeleitet von Diakon Niklas Renken und allen wurde warm beim Umherlaufen, Sortieren und sich Austauschen.
Anschließend gab Pastor Thomas Haase einen kurzen Überblick über die Rahmendaten der Freizeit. Freizeitort, Anzahl der Konfirmand*innen und Hausinfos bevor er von Diakonin Franziska Feldmann und Pastorin Eva Gotthold abgelöst wurde. Die Tages- und Wochenstruktur wurde von ihnen vorgestellt, bevor Diakon Felix Pilz die Strukturen der Zusammenarbeit im Team, Mappe, Cloud und Chat erklärte.
Dann kurze Pause. Lüften. Durchatmen. Trinken.

In der zweiten Runde des Vormittags warteten die beruflich Tätigen an sieben Infotischen auf die Teamenden. Pro Tisch hatten die Jugendlichen sieben Minuten Zeit, um sich Informationen zu den wichtigsten Bereichen auf der Freizeit zu holen und um erste Ideen zu spinnen. So gab es unter anderem Tische zu dem Café für Konfis und Teamende von Pastor Michael Glawion, einen ersten Blick auf Andachten, Nachmittagsprogramm, Öffentlichkeitsarbeit und intensive Nachfragen zu dem Konfirand*innenunterricht bei Pastorin Manuaela Handelsmann.
Nach dem Mittagessen interviewten sich die Teamenden gegenseitig, um Hobbys, Stärken und Schwächen kennenzulernen und ein wenig mehr zusammen zu wachsen. Den Abschluss bildete der Ausblick auf die kommende Vorbereitungsfahrt Ende März und die weitere Struktur in den Oster- und Herbstferien.
Am frühen Nachmittag gingen die begeisterten Teamenden mit einer gut gefüllten Infomappe und voller Vorfreude nach Hause.

Felix Pilz