einfach raus

Nachricht 28. Juni 2021

Die Rucksäcke sind gepackt, Getränkeflaschen und Kekse griffbereit verstaut und die Schuhe sind geschnürt. Wir starten im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Buxtehude. Es geht nach Neukloster. Gemeinsam schnacken, kochen, Sonne genießen und einfach raus. Raus aus dem Alltag und etwas anderes erleben.

Wir sind: Emmy, Marie-Lene, Ineke, Rebecca, Rieke, Jannis, Jarne und Felix. Als wir die ersten Schritte durch die Altstadt von Buxtehude machen, verfolgen uns viele Blicke. Vereinzelt werden wir angesprochen und gefragt wer wir sind und wohin wir denn wollen. Das Interesse ist groß.

Mit der Sonne im Gesicht durchwandern wir das Moor, freuen uns über einen Graureiher, Kühe, einen winzigen Barfusspfad, aber vor allem über tolle, witzige und tiefgreifende Gespräche. Nach schönen zwei Stunden kommen wir auf der Pfarrwiese in Neukloster an und sofort sind alle mit dabei, um die Kochstelle und die Nachtlager einzurichten. Während Felix die Zwiebeln schnippelt, wird klug herumgeschnackt, die Frisbee geworfen und der frühe Abend genossen.

Nach dem Abendessen versuchen sich Jarne und Jannis an der Feuerstelle. Mit tatkräftiger Unterstützung der Gesamtgruppe können wir auch nach einer Weile die ersten Flammen sehen. In dieser entspannten Atmosphäre werden Marshmallows über dem Feuer geröstet und Werwolf gespielt. Als es langsam dunkel wird und sich alle in ihre Schlafsäcke kuscheln, feiern wir noch eine Andacht, die zum miteinander reden und ins Gespräch kommen einlädt.

Danach oder vielleicht auch schon währenddessen schlafen die ersten ein. Und werden am nächsten morgen von den Sonnenstrahlen und Vogelgesang geweckt. Nach dem Frühstück mit Müsli und Obst geht es auch schon wieder zurück.

Der Wunsch von uns allen: Wir wollen wieder einfach raus und freuen uns auf das nächste Mal.

Felix