Konfirmandenfreizeit St. Petri

Nachricht Buxtehude, 29. April 2018

Konfirmandenfreizeit St. Petri

„Jaa, die Orkmaske, die hatte ich mir eingepackt!“ Wir sind in Oese. Mitten auf der Konfirmandenfreizeit der St. Petri Kirchengemeinde in Buxtehude. 40 Konfirmand*innen und 11 Teamer*innen sind von Donnerstag bis Sonntag gemeinsam unterwegs um christliche Gemeinschaft zu erleben.
Dabei geben die Teamer*innen den Konfirmandenunterricht. Vorbereitet wurden sie von Diakon Felix Pilz. Die Einheiten haben den Schwerpunkt „Wer bin ich?“ vor mir selbst, vor anderen und vor Gott. Hierfür füllen sie Selbsttests aus, schreiten einen Lebenslauf ab und diskutieren über verschiedene Bibelstellen. In einer weiteren Einheit werden die Bibelstellen, mit eigener Auslegung, als Filme oder Theaterstücke für den Abschlussgottesdienst umgesetzt.

Selbstverständlich wurde nicht nur gearbeitet. Auf dem Freizeitprogramm stand ein „Tatort“ im Mittelalter, hier mussten die Konfirmand*innen in Kleingruppen herausfinden, wer den König ermordet hatte. Hierfür verkleideten sich die Teamer*innen und schrieben ein eigenes Theaterstück, welches den Rahmen des Abends bildete. Neben Geländespielen, einem urimagischen Turnier und einer Disco, gab es auch Zeit, Freundschaftsbänder zu fertigen, Fußball zu spielen, eigene T-Shirts zu bemalen, oder einfach die Seele baumeln zu lassen.

Am Sonntag waren sich alle einig, dass die Zeit viel zu schnell vergangen war. Die Teamer*innen freuen sich auf ein Wiedersehen mit den Konfirmand*innen in Buxtehude.

Felix Pilz

Bilder