WG im Gemeindehaus

Nachricht 07. Februar 2024

In der vergangenen Woche (29.1. bis 31.1.) fand im Gemeindehaus ein besonderes Projekt statt, bei dem vier Jugendliche (Ben, Enno, Jarne, Jonas) zusammen mit Felix eine WG bildeten. Von Montagabend bis Donnerstagvormittag lebten sie gemeinsam unter einem Dach, um Erfahrungen im Zusammenleben zu sammeln und ihre Gemeinschaft zu stärken.

Das Projekt begann am Montagabend mit dem Einzug der Jugendlichen und des Diakons in das Gemeindehaus. Nachdem sie ihre Zimmer (Büro und kleiner Saal) bezogen hatten, begannen sie damit, sich gegenseitig kennenzulernen und die Regeln und einen Wochenplan für das Zusammenleben festzulegen.

Während der Woche gingen die Jugendlichen wie gewohnt zur Schule und nahmen an ihren Hobbys, Sportaktivitäten und Nachhilfestunden teil. Dennoch fanden sie immer wieder Zeit, um gemeinsam zu kochen, zu spielen und sich auszutauschen. Besonders beliebt war die Tischtennisplatte im Gemeindehaus, an der sich die WG-Bewohner regelmäßig trafen, um ein paar spannende und manchmal auch vorhersehbare Matches auszutragen.

Ein Höhepunkt des Zusammenlebens waren die abendlichen Andachten, die gemeinsam abgehalten wurden. Dabei hatten alle die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen des Tages zu sprechen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam zu beten. Diese spirituellen Momente trugen dazu bei, die Gemeinschaft zu vertiefen und den Zusammenhalt innerhalb der WG zu stärken.

Am Donnerstagvormittag war es dann Zeit, Abschied zu nehmen. Fast alle packten ihre Sachen zusammen und verließen das Gemeindehaus, um wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückzukehren. (Enno und Jarne sind am Mittwochabend abgereist #Party und #Urlaub) Doch die Erfahrungen, die sie während ihres gemeinsamen Projekts gesammelt hatten, werden ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten.
Felix Pilz