Silent Disco

Nachricht 18. Mai 2023

Kopfhörer auf und ab auf die Tanzfläche

Ein Bulli voll bunter Lichter, Kabeltrommeln, Kopfhörer und Fotobox und einmal durch den Kirchenkreis tanzen. Das war der Plan. 3 Discos für alle diesjährigen Konfirmierten und die Jugendlichen der jeweiligen Region. Dafür haben wir die Kirche oder den Gemeindesaal leer geräumt und alles partymäßige aufgebaut, was der Kirchenkreisjugenddienst zu bieten hat: Von der Seifenblasenmaschine über Lichtschläuche und Schwarzlicht hin zur Nebelmaschine, aufblasbaren Palme und Cocktailbar. Mit viel Liebe und Aufwand wurden die Räume in Mulsum, Ahlerstedt und Horneburg verwandelt und partytauglich gemacht.

Punkt 18:00 wurden dann Kopfhörer verteilt und der Abend eröffnet. Erstmal zu Musik durch den Raum wandeln: Menschen begrüßen und anlächeln, Stopptanz und langsam in Bewegung kommen. Von Gott hören, von einer tanzenden Dreieinigkeit, die nicht nur passiv nebeneinander im Himmel auf dem Thron sitzt, sondern miteinander tanzt, in Beziehung ist, sich gegenseitig in Bewegung bringt. Gott lädt uns ein, gemeinsam zu tanzen. Gott im Zentrum, Tanz als Grundbewegung meines Lebens, in der ich Gott erleben kann. Wenn das keine EInladung ist, zum Glauben und Tanzen.

Auf 3 Kanälen lief unterschiedliche Musik aus den Charts, zum richtig Abfeiern und natürlich eine Wunschplaylist, die stetig gefüllt wurde. Zwischendurch den Raum mit Nebel fluten, Mitmachtänze tanzen oder gemeinsam lautstark mitschmettern, Erinnerungsfotos bei der Fotobox schießen, Limbo tanzen und leckere alkoholfreie Cocktails trinken. Wer keine Lust mehr auf Tanzen hatte oder eine Pause brauchte, konnte einfach den Kopfhörer abnehmen und mit anderen ins Gespräch kommen. Neue Menschen kennenlernen, die Schüchternheit auf der Tanzfläche überwinden, Spaß haben. Zum Abschluss "Wir sagen Dankeschön" von den Flippers als Rausschmeißer und noch ein Gruppenfoto schießen. Viele glückliche Gesichter, die gerne noch ein bisschen länger getanzt hätten.

Franziska Feldmann