#HimmelimSommer - Schreibwerkstatt

Nachricht 20. Juli 2020

Am Montag wurde der Garten des Gemeindehauses für drei Stunden zu einer Schreibwerkstatt. Mit unterschiedlichen Schreibaufgaben haben wir unsere Kreativität angekurbelt: Wir haben einfach losgeschrieben, unsere Wahrnehmung geschult und Erinnerungen wachgerufen. Das Beste: Wir wussten alle vorher nicht, was wir an diesem Vormittag für Texte schreiben würden.

Ein Beispiel: Nachdenkliche Gesichter waren zu sehen, als wieder eine Aufgabe gestellt wurde: „Schreibt alle Erinnerungen auf, die euch zum Thema Schwimmbad einfallen.“ Doch nach wenigen Sekunden erhellten sich die Gesichter. Bei manchen wurde die Liste in den folgenden Minuten immer länger. Andere hatten sich entschieden, lieber eine bestimmte Erinnerung ganz ausführlich zu beschreiben. Aber alle ernteten ähnliche Reaktionen beim Vorstellen der Ergebnisse: Interessierte Blicke, Oh-ja-das-kenne-ich-auch-Lacher, Erstaunen über ganz spezielle Erinnerungen. Nach der Vorstellung ging es an die nächste Übung.

Mit Schreibübungen in dieser Art haben wir den Vormittag verbracht. Neben dem Schreiben und Überrascht-sein von den eigenen Texten war auch das Zuhören besonders spannend. Wir konnten sehen, wie andere ganz anders an die Aufgaben herangegangen sind. Wir konnten in den Texten der Anderen Perspektiven entdecken, Auf die wir selbst nicht gekommen sind. Alle, die dabei waren, können mit ihren Texten sehr zufrieden sein.

Kurzgesagt: Es war uns ein Vergnügen!

Franziska & Niklas