Neuer Kollege im KKJD

Nachricht 15. September 2020

Neuer Kollege im Kirchenkreisjugenddienst


Florian Näcker ist seit dem 1.9. im Integrierten Berufsanerkennungsjahr zum Diakon. Dieses Jahr wird er im Kirchenkreisjugenddienst und bei Diakon Felix Pilz absolvieren. Florian Näcker wurde am 1.11.1995 in Hamburg geboren und ist in Trelde aufgewachsen.

Nach seiner Konfirmation entschied er sich, gemeinsam mit ein paar Freuden, im Konfirmand*innenunterricht in Sprötze zu teamen.

Während dieser Zeit verfestigte sich der Wunsch auch beruflich in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzusteigen.

 

Wann war der Punkt, an dem du dich für den Studiengang Soziale Arbeit und Religionspädagogik entschieden hast?

Während meiner Zeit in der Evangelischen Jugend ist mir klar geworden, dass ich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Mein erstes Schulpraktikum hatte ich noch bei der Haspa gemacht, weil ich gut in Mathe war und deshalb etwas mit Zahlen machen wollte. Dabei ist mir aber schnell bewusst geworden, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. In der Schule hat es sich dann ergeben, dass ich meinen Mitschüler*innen häufig etwas erklärt habe, also war mein erster Wunsch Mathelehrer.

Das hat sich dann in der direkten Zusammenarbeit mit den Jugendlichen während unserer Aktionen in der Evangelischen Jugend noch einmal geändert. Als Lehrer*in steht die Wissensvermittlung im Vordergrund. Und ich möchte junge Menschen in ihrem Leben und Glauben begleiten. Dabei stehen die Softskills und Fragen des Lebens und Glaubens im Fokus.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich treffe mich mit Freunden. Das hat sich in der letzten Zeit aber auch verändert, sodass wir uns nicht mehr wöchentlich, sondern eher einmal im Monat treffen. Dabei spielen wir unter anderem auch Computer oder diverse Gesellschaftsspiele.

Meine Hobbys sind durch das Studium eher in den Hintergrund geraten. Ich hoffe, dass ich dafür wieder etwas Zeit finde.

 

Welche Ziele hast du für dein Anerkennungsjahr?

Ich möchte andere und neue Strukturen kennenlernen. Dabei möchte ich meinen eigenen Horizont erweitern, weil ich bislang nur einen Kirchenkreis kennengelernt habe.

Es wird auch spannend, dass im Studium erworbene Wissen mit der Praxis abzugleichen.

 

Florian Näcker wird bis zum 31.8.2021 sein Integriertes Anerkennungsjahr zum Diakon absolvieren. Wir wünschen ihm Gottes Segen, wertschätzende Begegnungen und viele bunte Eindrücke.

Die Fragen stellte Diakon Felix Pilz.