Masch 2021

Nachricht 17. Juni 2021

Es war so weit Ende Juli fand die Masch 2021 statt und erhält Einzug in die Chronik der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Buxtehude. Die Masch bestand dieses Jahr aus dem Juleica Grundkurs für Jugendliche ab 15 ½ Jahren und dem Aufbaukurs für Jugendliche mit gültiger Juleica.

Am 24.07.21 trafen sich alle Menschen am Bahnhof Buxtehude, um sich gemeinsam in Richtung Jugendherberge Lüneburg aufzumachen. Nach kurzer Zeit sich einzurichten, begann die erste Einheit und die Teilnehmenden des Juleica-Kurses wurden in ein Geheimnis eingeweiht. Der Juleicakurs ist nicht nur ein Kurs um ein kompetenter Jugendgruppenleiter*in zu werden, sondern auch wie sie ein erfolgreiche Einsatzleitung einer Diebesbande werden. Ihr Mission war es über die Woche genügend Fähigkeiten zusammen, um darauf den gestohlenen Heiligen Gral zurückzubekommen, denn dieser wurde von seinem Besitzer geklaut. So sammelten die jungen Gruppenleiter*innen über die Woche diverses Wissen über Gruppen, Gruppenphasen, Leitung und Teilnehmende, um am Ende der Woche den großen Coup über die Bühne zu bringen. Ihre Mission wurde am letzten Tag über die Bühne gebracht, ohne Verluste oder Verletzte. Somit wurde der Heilige Gral befreit und in Sicherheit gebracht.

Zeitgleich fand der erste Aufbaukurs statt. Die Teilnehmenden haben einen sich mit 5 verschiedenen Themen beschäftigt und sowohl Inhalte der Juleica erweitert als auch neue Themengebiet entdeckt. So wares nicht nur Aufgabe kreative Methoden kennenzulernen, sondern auch mit sich selbst und dem eigenen Glauben etwas intensiver auseinander zu setzten.

Über die Woche wurde die Stimmung immer vertrauter und auch wenn beide Kurse nur wenige Berührungspunkte hatten, wuchsen wir zu Masch 2021 zusammen und konnten es am vorletzten Tag gar nicht fassen, dass wir wieder auseinander gehen müssen.

 

Für alle die, die neugierig sind oder nächstes Jahr unbedingt mitfahren wollen, Masch 2022 steht in den Startlöchern und wird sogar aus drei Kursen bestehen. Mehr dazu in naher Zukunft!

 

Schön Sommer euch allen!