Landesjugendcamp 2022

Nachricht 18. Juli 2022

Völlig bunt und super spaßig...

Ende Juni auf einem Mittwochmorgen haben sich Clemens, Melina, Karen und Feline auf den Weg nach Verden gemacht. Beim Sachsenhain auf einer riesigen Wiese wurde erstmal fleißig das Landesjugendcamp aufgebaut. Das hieß SG30 Zelte aufbauen, das Großzelt schmücken, das Bistro bestücken, Bierzeltgarnituren aufstellen und noch so vieles mehr. Bei strahlender Sonne und sommerlichen Temperaturen entstand so nach und nach das Sprengelzelt vom Sprengel Stade. Nach monatelanger Vorbereitung und viel Schweiß konnte das gesamte Team dann am Donnerstag Nachmittag ihr Werk bestaunen. 


Nach einer kurzen Pause ging es dann aber direkt weiter, weil alle Teilnehmer*innen auf dem Gelände ankamen. Von ca. 200 Menschen aus dem Sprengel Stade reisten 15 Teilnehmende mit Niklas und Antonia aus unserer Evangelischen Jugend Buxtehude an. Die gute Laune, die großartige Stimmung und die Energie aller jungen Menschen war deutlich zu spüren. Abends haben sich alle 1700 Menschen zusammen zu einer Camperöffnung getroffen, wo fleißig gesungen, viel gelacht und das Camp offiziell eröffnet wurde. 
Freitag, Samstag und Sonntag vergingen dann wie im Flug. So wie schon beim Aufbau war es sehr heiß, aber durch viele Eventshelter konnte jede*r ordentlich Energie im Schatten tanken. Alle Sprengel aus der Landeskirche Hannovers haben ein buntes Programm angeboten, bei dem kein Wunsch offen blieb. Von Bühnenshows und (Silent-)Discos über Improtheater und CSD, bis hin zu Andachten, Street Soccer und noch so vielem mehr. Ob leise oder laut, ob mit Bewegung oder nur sitzen. Und wenn man zwischen den Mahlzeiten mal Hunger verspürte, war auch das überhaupt kein Problem. Obstsalat, Pommes, Gemüsespieße und Waffeln, es gab wirklich alles was das Herz begehrt. 

 

So blicken wir nun auf ein großartiges Landesjugendcamp zurück und freuen uns schon auf ein neues in 2024. 

Feline Willmann