Konfirmand:innentag des KKJD

Nachricht 30. Januar 2024

Konfirmand:innentag in Fredenbeck

Am vergangenen Wochenende versammelten sich 65 aufgeregte Konfirmand:innen aus 4 Kirchengemeinden (Fredenbeck, Mulsum, Neukloster, Apensen) in Fredenbeck. In Zusammenarbeit mit engagierten Teamer:innen, konnten die Diakon:innen des Kirchenkreisjugenddienstes einen erlebnisreichen Konfirmand:innenentag zum Thema "Gott" auf die Beine stellen. Die Veranstaltung fand in einer offenen und herzlichen Atmosphäre statt, die von gegenseitigem Respekt und freudiger Erwartung geprägt war.

Das zentrale Thema des Tages war die Auseinandersetzung mit der Vorstellung von Gott. Um dies auf vielfältige Weise zu ermöglichen, waren sieben kreative Stationen vorbereitet worden. Jede Station bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, Gott aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen.

Eine der Stationen lud zum kreativen Malen auf dem eigenen Smartphone ein. An einer weiteren Station wurde ein Bibeltext von Chat GPT gekürzt, gefolgt von einer Diskussionsrunde, in der die Konfirmand:innen ihre Gedanken und Fragen teilen konnten. Diese offenen Gespräche trugen dazu bei, dass die Teilnehmenden unterschiedliche Sichtweisen kennenlernten und voneinander lernten.

Die kreativen Aktivitäten setzten sich fort, als die Konfirmand:innen an einer Schöpfungsstation, neue Worte erschaffen mussten. Dies ermöglichte nicht nur einen praktischen Zugang zum Glauben, sondern förderte auch den persönlichen Austausch.

Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich die musikalische Station, bei der die Teilnehmenden gemeinsam tanzten und sich mit Blättern auf der Handfläche durch den Raum bewegten.

Bei der Klagemauer hatten die Konfirmand:innen die Möglichkeit, in der Stille über ihre persönliche Beziehung zu Gott nachzudenken. Diese ruhigen Momente boten einen Kontrast zu den aktiven und kreativen Elementen des Tages und ermöglichten eine individuelle Vertiefung des Glaubens. Eigene Klagen wurden gegen Segensgebete ausgetauscht.

Der Tag endete mit einer gemeinsamen Quizz in der Kirche. Insgesamt war der Konfirmand:innenentag ein gelungenes Ereignis, das nicht nur dazu beitrug, das Verständnis für Gott zu vertiefen, sondern auch die Menschen enger zusammenbrachte. Der Tag wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Konfirmand:innen und Teamer:innen nachhallen und ihre weiteren Schritte im Glauben beeinflussen.

Felix Pilz