Juleica 2018

Nachricht 19. Oktober 2018

Eine lehrreiche Woche voller Wissen, Übung, Spaß und Gemeinschaft

Auch in diesem Jahr fand in der ersten Woche der Herbstferien wieder eine Juleica-Schulung von der Ev. Jugend im Kirchenkreis Buxtehude statt. Für sieben Tage fuhren 19 Jugendliche, begleitet von 3 Studierenden und 2 Hauptamtlichen als Leitungsteam, in die Künstlerkolonie Worpswede.

Dort lernten sie in drei Einheiten am Tag alles Wichtige für die Arbeit als JugendgruppenleiterIn, wie zum Beispiel: Kommunikation, Entwicklungspsychologie, Kindeswohl/-gefährdung, wie man richtig Feedback gibt und vieles mehr. All das wurde mithilfe einer spannenden Mafiageschichte über einen Kunstraub vermittelt, sodass die Jugendlichen viel Spaß hatten. Am Abend wurden die Tage dann nach der dritten Einheit mit unterschiedlichen, interessanten Andachten beendet.

Nun kehren die neuen JugendgruppenleiterInnen in ihre Gemeinden zurück, um dort Jugendgruppen zu leiten.

 

 

Clemens Bluschke, Kira Frerichs und Lennart Payk