Juleica 2017

Nachricht Rosengarten, 23. Oktober 2017

30 neue Jugendgruppenleiter*innen

In der ersten Woche der Herbstferien fuhren 30 TeamerInnen los, und kamen als JugendgruppenleiterInnen zurück. Von Samstag bis Freitag stand ein strammes Programm auf dem Plan der 15 bis 18 Jährigen. So wurde die eigene Biographie in den Blick genommen, neue Spiele und wie sie angeleitet werden, Entwicklungspsychologie, Recht, Kindeswohl, Erlebnispädagogik, Gruppendynamik, Leitungsstile und vieles mehr haben sie mit Bravour gemeistert.
Mit dem neuen Handwerkszeug kehren sie in ihre Gemeinden und Verbände zurück, um dort Kinder-, Jugendgruppen zu leiten und neue Impulse zu setzen.
Eine große Bereicherung für das Leitungsteam waren die Studierenden Andra Engelmann, Mirja Lyke und Florian Schulz. In der Vorbereitung für diese Woche hatten die Drei in enger Zusammenarbeit mit Kirchenkreisjugendwartin Karen Seefeld und Diakon Felix Pilz, die vom Bund vorgegebenen so aufbereitet, dass sie jugendgerecht vermittelt werden konnten.

Bilder