Jesus House

Nachricht 10. März 2020

Als wir als Team in unserer Abschlussrunde zusammengesessen haben, kaputt und glücklich, haben wir festgestellt: „Wow! Das war wirklich eine besondere Woche. Und wir sind ein bisschen traurig, dass es vorbei ist.“ 

Fünf-JesusHOUSE-Abende lagen hinter uns. Fünf Abende lang standen die Türen des Gemeindehauses in Ahlerstedt ab 18 Uhr offen und das Gemeindehaus füllte sich Stück für Stück mit Jugendlichen, Konfis und Vorkonfis. Bevor wir inhaltlich eingestiegen sind wurden beim Tisch-Kicker spannende Spiele ausgetragen und leckeres Fingerfood gegessen. Es war viel Zeit zum Quatschen und vor allem zum Lachen.

Durch die Woche hat uns das Thema „a new way to be human“ begleitet – eine neue Art Mensch zu sein. Jeden Abend haben wir uns mit einem anderen Aspekt beschäftigt. Und wir haben Fragen gestellt, viele Fragen gestellt und unsere Referentin Hanna, die extra für uns angereist ist, gelöchert. Alle Fragen waren erlaubt, die uns zum jeweiligen Bibeltext gekommen sind.

„Warum ist Jesus auf den Berg gestiegen für seine Bergpredigt?“ – „Warum wollten die Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus eine Falle stellen?“ – „Warum verurteilt Jesus die Ehebrecherin nicht, wenn Gott doch ein gerechter Gott ist?“ – „Was bedeutet eigentlich der Name Zachäus?“ – „Was bedeutet es, dass Jesus gekommen ist um verlorene zu retten?“. Das sind nur einige der Fragen, die Hanna in der „Nachhak- und Ausquetschrunde“ mitunter ganz schön ins Schwitzen gebracht haben.

Am Ende gab es einen kleinen Schlussimpuls von Hanna mit Gedanken, was der Text eigentlich mit uns zu tun hat. Danach folgte eine Zeit, um auf das Gehörte zu reagieren. Was ist mir wichtig geworden? Was mach mir Sorge und was davon möchte ich bei Jesus abgeben? Möchte ich vielleicht heute eine Entscheidung treffen und mein Leben bewusst mit Jesus an meiner Seite gehen?

Im Anschluss wurden die letzten Snacks genascht, natürlich gekickert und sich auf den nächsten Tag gefreut :-)

Für das JesusHOUSE-Team

Alena