Hallo Maren

Nachricht 09. Mai 2022

Maren Wallisch ist seit dem 1.3. für den Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) tätig. Die gelernte Industriekauffrau lebt mit ihrem Mann und einer ihrer Töchter in Helmste. Ihre andere Tochter studiert bereits in Lüneburg.
Seit 2013 arbeitet Maren als Pfarrsekretärin für die Kirchengemeinde Mulsum. Später kam auch Fredenbeck hinzu und nun auch der KKJD.

Liebe Maren, herzlich Willkommen im Kollegium des KKJD. Wir freuen uns, dass du uns mit deinen Fähigkeiten unterstützt und unsere Arbeit erleichterst. Kannst du uns mehr über deine Aufgaben erzählen?

Ich unterstützte den KKJD bei administrativen Aufgaben. Dazu gehört unter anderem die Pflege der Website, das Schreiben von Rechnungen und Abrechnungen, Antragstellungen (z.B. für Sommerfreizeiten, Juleica-Schulungen, Dienstreisen), Änderungen in der Datenbank, Materialbestellungen.
Eine meiner ersten Aufgaben war die Erstellung von Gutscheinen für das Landesjugendcamp. Diese wurden und werden von den Kirchengemeinden an alle Konfirmand:innen im Kirchenkreis zur Konfirmation überreicht.

Wo siehst du aktuelle Herausforderungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Jugendliche nach der Konfirmation bei der Stange zu halten. Bei meinen Töchtern war es so, dass sie direkt nach der Konfirmation zum Pizzaessen und zum Jump House eingeladen waren, aber da sie dann nicht dem Mitarbeiter:innenkreis (MAK) beigetreten sind, haben beide anschließend den direkten Kontakt zur Kirche verloren.
Je älter Jugendliche werden, desto schwieriger wird es auch. Schule nimmt einen größeren Zeitraum ein und es gibt nur wenige Tage an denen Jugendliche früh zu Hause sind.
Wenn es eine Jugendaktion gibt, dann muss die schon begeistern und etwas Besonderes sein.

Womit kann man dir eine Freude machen?

Blumen. Blumen, auf jeden Fall! [lacht] Gemeinsame Zeit mit meinen Töchtern. Eis. Blauer Himmel. Ein gutes Buch.

Vielen Dank, dass du hier bei uns bist. Für unsere gemeinsame Arbeit wünschen wir dir Gottes Segen.

Das Interview führte Felix Pilz