Fortbildungstag

Nachricht Buxtehude, St. Paulus, 05. Mai 2018

Unsere Jugendlichen bilden sich weiter

Am 05.05.18 fand zum dritten Mal unser Fortbildungstag statt. Anders als sonst lag bei diesem Fortbildungstag der Schwerpunkt auf dem Thema: "Kindeswohl". Renate Bergmann, die sonst auch bei Lichtblick (Die Beratungsstelle Lichtblick ist eine Einrichtung gegen sexuelle Gewalt) arbeitet, bildete unsere Jugendlichen in diesem Gebiet fort. Anhand verschiedener Übungen konnten sich die Teilnehmden vielfältig mit dem Thema beschäftigen. Am späten Nachmittag fand dann noch ein Workshop zum Thema: "Spieleketten" statt. Hier begleitete die Gruppe zunächst Jesus und seine Jünger auf spielerischer Weise bei der Vermehrung von Brot und Fisch und wurde dann nach einem kurzen Theorieblock selbst aktiv. In zwei Gruppen wurden sich fleißig Spieleketten überlegt. Eine Gruppe dachte sich eine Spielekette aus, in der die Teilnehmden sich für einen Job in Charlies Schokoladenfabrik bewarben und die andere Gruppe nahm uns mit in die Geschichte der Sturmstillung.

Alles in allem war dieser Fortbildungstag ein Tag voller neuem Input und jeder Menge Spaß!

Linda Schnackenberg

Bilder