Erste-Hilfe-Kurs

Nachricht Buxtehude, 30. Juni 2021

"Wir fangen mit einer einfachen Frage an: Wann habt ihr euren letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht?"
Bernd Müller unser Leiter für den Erste-Hilfe-Kurs freut sich, dass wir uns entscheiden haben, unsere Kenntnisse im Bereich der Ersten-Hilfe aufzufrischen. Neben den normalen Themen der Ersten-Hilfe geht er dabei immer wieder auf Freizeiten und Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen ein.
"Was macht ihr, wenn sich jemand mit einem heißen Topf Suppe übergossen hat? Wie ist es bei Verbrennungen"
Neben diesen Fragen und Szenarien wird es sehr oft praktisch. Wir verbinden wunden, wenden lebensrettende Maßnahmen an, wenden Defibrilatoren an und bringen uns gegenseitig in die stabile Seitenlage.

Nach 9 Stunden fühlen wir uns besser vorbereitet. Wir hoffen alle, dass wir dieses Wissen nicht anwenden müssen, aber im Notfall sind wir jetzt bereit. Nicht nur auf unseren Freizeiten und Aktionen, sondern auch im Alltag.

Felix