Einsegnung von Niklas

Nachricht 11. März 2020

Niklas Renken ist neuer Diakon im Kirchenkreis Buxtehude. Aufgewachsen ist er in Axstedt und war zunächst als Teamer im Kirchenkreis Wesermünde aktiv, bevor er beschloss, Lehrer für Physik und Informatik zu werden. Die Teilnahme an einem Landesjugendcamp brachte dann den Umschwung; er merkte, dass er genau das machen will: junge Menschen für den Glauben begeistern und Gott ins Spiel bringen. Er begann das Studium der Religionspädagogik und der Sozialen Arbeit in Hannover. Sein Anerkennungsjahr machte er im Kirchenkreis Burgdorf. Seit dem 1. März ist Niklas Renken im Kirchenkreis Buxtehude tätig. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Jugendlichen im Kirchenkreisjugenddienst und in der BAHN-Region (Bliedersdorf, Apensen, Horneburg, Neukloster).

Am 8. März wurde er in einem feierlichen Gottesdienst, in der Katharinenkirche in Bliedersdorf, durch Superintendent Dr. Martin Krarup eingesegnet. Niklas Renken hatte sich für seine Einsegnung einen Spruch aus der Bergpredigt ausgesucht: Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Mt 5,6) Die Bergpredigt habe in seiner Familie immer eine besondere Rolle gespielt, erklärt Renken. „Dieser Spruch passt einfach sehr gut zu den verschiedenen Seiten des Dienstes als Diakon. Da kommen Glaube und Handeln zusammen.“

Martin Krarup ermutigte ihn, den Jugendlichen zu helfen, ihren eigenen Weg der Gerechtigkeit zu finden und zu gehen. Die lateinamerikanischen Rhythmen der Band Landblech am Ende des Gottesdienstes klangen wie ein lautes Amen dazu.