Digitale KU Freizeit Mulsum

Nachricht 17. Januar 2021

Die erste digitale KU Freizeit der Kirchengemeinde Mulsum

Auch, wenn die Konfirmandenfahrt noch nicht richtig begonnen hatte kam schon am Mittwoch eine kleine Überraschung bei den Konfis in Form einer Tüte mit allerlei nützliche oder leckere Dinge an, da eine Konfifahrt ohne Süßes ja nun wirklich nicht geht.

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7)

Mit diesem Wort des Tages im Chat wurden die Mulsumer Konfis am Freitagmorgen zu ihrem ersten Tag der ersten digitalen Konfifahrt begrüßt. Am frühen Abend ging es dann auch schon richtig los mit einem Kennenlernabend mit spannenden Fragen zum Kennenlernen, Songs raten, und noch viel mehr. Am späteren Abend wurden die Teelichter aus der Tüte angezündet und einer großartigen Andacht gelauscht, die, unter anderem, das Wort des Tages wieder auffasste.

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1.Johannes 4,16)

Auch am Samstag startete der Tag wieder mit einem Wort zum Tag im Chat. Wie einige bestimmt schon geahnt haben stand die Konfifahrt unter dem Motto „der Heilige Geist“. Also begann der Vormittag mit einer Einheit zur Pfingstgeschichte. Nach einer Mittagspause ging es in Stationsarbeit, in der die verschiedenen Eigenschaften des Heiligen Geistes erarbeitet wurden. Und auch am Samstagabend durfte der Spieleabend nicht fehlen, dieses Mal mit verschiedenen Kleingruppen, in denen Spieleklassiker wie Montagsmaler oder etwas unbekanntere, aber tolle Spiele wie Dobble gespielt wurden. Natürlich wurde auch der Samstag mit einer Andacht zum Wort des Tages ausklingen gelassen.

Der Geist ist ́s, der lebendig macht. (Johannesevangelium 6, 63)

Der Freitag begann wieder mit dem Wort des Tages, zudem unsere Pastorin Christa Haar-Rathjen eine Andacht gestaltet hat. Doch vor der Andacht gab es noch ein Feedback der Konfis zur allerersten digitalen Konfifahrt, das durchweg positiv ausgefallen ist.

Das Team ist sich einig, dass diese Konfifahrt grundlegend anders wahr, aber das hat uns nicht runtergezogen, sondern noch mehr motiviert, das beste aus der Situation zu machen. Und ich möchte behaupten, dass wir das geschafft haben. Aber egal wie toll die digitale Konfifahrt gelaufen ist, die nächste darf gerne wieder in Präsenz stattfinden.

Rieke Beckmann

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Teamer*innen, die mit mir zusammen Plan A, B und C erstellt haben und niemals müde wurden, Neues zu denken. Mein Dank geht auch an die Konfis, die sich auf das Abenteuer eingelassen haben. Ich hatte viel Spaß!

Karen Seefeld