Abschied

Nachricht Kutenholz, 01. Juli 2020

         A u revoir
  bis  B ald
         S ee you
         C iao    
         H asta luego
tot k   I jk    
     h  E j då
         D o zobaczenia

Abschied… ja, es gibt so viele Sprachen und in jeder kann ich „auf Wiedersehen“ „bis bald“ oder „tschüss“ sagen. Immer bedeutet es ein bisschen etwas anderes, aber bezieht sich jedes Mal auf einen Abschied. Wenn es doch so viele Sprachen gibt, so viele Möglichkeiten sich zu verabschieden, warum fällt es dann oft trotzdem schwer Worte zu finden?
Mein FSJ ist nun vorbei und obwohl ich mich schon von so vielen Menschen verabschiedet habe, suche ich jedes Mal wieder nach Worten, nach einem Anfang, um das zu schreiben oder sagen, was mich bewegt.

Mit dem Abschied wird mein FSJ zu einer Erinnerung. Eine Erinnerung an eine schöne Zeit, an liebe Menschen, an Aktionen und Projekte, die super viel Spaß gemacht haben. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, bin ich dankbar. Dankbar für all die Menschen, die ich kenngelernt habe, für die neuen Erfahrung, die ich machen durfte, für das Vertrauen, das mir geschenkt wurde, dankbar dafür, dass ich meinen Glauben leben konnte und stärker in ihm geworden bin.
Abschied bedeutet, diese Zeit nun hinter mir zu lassen, „auf Wiedersehen“ zu sagen, lieb gewonnene Gewohnheiten abzulegen, ein bisschen traurig zu sein. Aber da ist auch die Freude auf Neues, auf Abenteuer, darauf wieder andere Menschen kennenzulernen, schöne Momente, die zu Erinnerungen werden und da ist das Vertrauen darauf, dass da jemand ist, der auf meinem Weg bei mir ist und mich beschützt.

Ich wünsche dir
immer ein Lächeln, welches deinen Tag erhellt,
dass du immer Träume hast,
Zeit, um zur Ruhe zu kommen,
Gottes Segen
 
Franzi