MASCH (Mitarbeiter*innenschulung)

Hier lernst du alles, was du als Teamer*in der Ev. Jugend wissen musst. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg nach Worpswede. Vor Ort teilen wir uns in drei verschiedene Kurse auf: Starterkurs, Juleica-Grundkurs und Aufbaukurs. Je nach Alter und Vorwissen kannst du dich für einen der drei Kurse entscheiden.

Du kannst viele neue Leute kennenlernen oder alte Bekannte wieder treffen, erhältst bestimmt in den Pausen einen Einblick in die Inhalte der anderen Kurse und kannst anschließend mit vielen nützlichen Tipps und Tricks in deine Gemeinde/Region zurückkehren.

Ort: Jugendherberge Worpswede
Verpflegung: Vollverpflegung
Leistung: An-/Abreise, Unterkunft, Verpflegung, Material
Gruppengröße: 10 Starterkurs, 20 Juleica-Grundkurs, 8 Aufbaukurs plus Team
Anmeldeschluss: 15.02.2022
Hier geht es zur Anmeldung: https://www.formulare-e.de/f/masch-2022

Starterkurs:
Altersgruppe: 13-15 Jahre
Du bist neu als Teamer*in dabei? Hier lernst du die Basics und neue Leute kennen. Neben Tipps und Tricks für deinen Einstige in die Ev. Jugend soll vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen.

Juleica-Grundkurs:
Altersgruppe: 15,5-27 Jahre
Du bist schon etwas länger Teamer*in? Hier lernst du wie du Gruppen leiten kannst, wie du Projekte planst und durchführst, rechtliche Grundlagen und alles was sonst für die Mitarbeit in der Ev. Jugend wichtig ist.

Nach dieser Schulung, einem Erste-Hilfe-Kurs und deiner persönlichen Eignung, kannst du eine Juleica (Jugendgruppenleiter*innencard) beantragen. Die Juleica ist nach bundesweiten Standards eine Grundlage für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Alle Infos zum Erste-Hilfe-Kurs findest du auf Seite .

Aufbaukurs:
Altersgruppe: 16-27 Jahre
Du bist ein „alter Hase“ und möchtest noch einmal auf MASCH fahren? Hier bekommst du jedes Jahr aufs Neue die Gelegenheit. Ein abwechslungsreiches Programm baut zum einen auf den Juleica-Inhalten auf, nimmt aber auch ganz neue Themen in den Blick.

Der Aufbaukurs hat ausreichend Stunden, um deine Juleica zu verlängern.

Event single img Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Diakonin Franziska Feldmann, Diakonin Karen Seefeld, Diakon Niklas Renken, Diakon Felix Pilz, Feline Willmann (IBA), Antonia Wöltjen (FSJ) und Team

Wann

Veranstalter

Kirchenkreisjugenddienst Buxtehude

Anmeldung / Kartenvorverkauf

Karen Seefeld
04762 - 36 39 276

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

https://www.formulare-e.de/f/masch-2022

Eintrittspreis/Kosten

75,00 € für Juleica-Grundkurs; 105,00 € für alle anderen Kurse (evtl. gleicht sich der Betrag noch an

Zielgruppe

Jugendliche im Alter zwischen 13 und 27 Jahren