Rückblick

15. September 2020

Neuer Kollege im KKJD

Florian Näcker ist seit dem 1.9. im Integrierten Berufsanerkennungsjahr zum Diakon. Dieses Jahr wird er im Kirchenkreisjugenddienst und bei Diakon Felix Pilz absolvieren. Florian Näcker wurde am ...

01. September 2020

Verstärkung im KKJD

Ich bin Rieke und zurzeit 18 Jahre alt. Am 01.09.2020 habe ich mit meinem FSJ hier im KKJD begonnen. Bis vor Kurzem habe ich das Gymnasium Buxtehude Süd besucht und dort mit dem Beenden der 12. ...

11. August 2020

Ein Tag im Zoo

Bei strahlend blauem Himmel und über 30 Grad ging es für uns Bargstedter  nach Bremerhaven. Der Zoo am Meer war unser Ziel. Gegen 9 Uhr starteten wir in kleiner Runde am Bahnhof in Bargstedt ...

31. Juli 2020

#HimmelimSommer - Kino in der Kirche

Der erste richtig heiße Tag der Sommerferien und wir konnten uns in die kalte St. Paulus Kirche flüchten. Die Kirchenbänke waren schnell mit Kissen und Decken gemütlich gemacht, die Chipstüte ...

30. Juli 2020

shabby chic

Viel Freude hatten wir beim Shabby Chic Workshop in Ahlerstedt. Den Möbelstücken wurde neues Leben eingehaucht, von Zeitschriftenbox über Apfelkiste bis Schranktür. Das Abschleifen des Lacks zu ...

29. Juli 2020

#HimmelimSommer - digitaler Spieleabend

"Großstadt-2, Seehorn-2, Böse-3" Solche verworrenen Codes waren am Mittwochabend auf dem Discord Server der Ev. Jugend zu hören. Denn auch bei #HimmelimSommer darf ein digitaler Spieleabend nicht ...

27. Juli 2020

#HimmelimSommer - Klamotten besprühen

Weiße T-Shirts, weiße Stoffbeutel, weiße Socken, weiße Hosen, weiße Was-weiß-ich. Wie bitte? Das klingt langweilig? Das finden wir auch! Und deshalb haben wir die bunten Farben herausgeholt und ...

22. Juli 2020

#HimmelimSommer - Poetry Picknick

Picknicken, wilde Geschichten, anrührende Gedichte… Das lieben wir und haben uns gedacht: Das kann man doch bestimmt wunderbar kombinieren! Geboren war das Poetry Picknick. Die Idee: wir treffen ...

20. Juli 2020

#HimmelimSommer - Schreibwerkstatt

Am Montag wurde der Garten des Gemeindehauses für drei Stunden zu einer Schreibwerkstatt. Mit unterschiedlichen Schreibaufgaben haben wir unsere Kreativität angekurbelt: Wir haben einfach ...

18. Juli 2020

#HimmelimSommer - Batiken

Unser #HimmelimSommer-Angebot ist mit der ersten Aktion super bunt gestartet. Wir haben gebatikt! Und das gleich zwei Mal hintereinander, weil richtig viele aus dem ganzen Kirchenkreis Lust ...

16. Juli 2020

Eis für alle - alle für Eis!

Eis! Eis! Baby! Wir Diakon*innen machen uns auf den Weg zu euch und bringen auch was Schönes mit: Eis für alle - alle für Eis! Was ist der Plan? Wir kommen mit einer Eistruhe auf euren Kirchplatz ...

04. Juli 2020

digitale Church Night

In diesem Jahr war die Church Night wirklich ganz anders als sonst. Statt in einer Kirche trafen wir uns auf einem Discord Server. Trotzdem hatten wir vieles, was auch sonst bei einer Church Night ...

01. Juli 2020

Abschied

         A u revoir   bis  B ald          S ee you          C iao              H asta luego tot k   I jk          h  E j då          D o zobaczenia Abschied… ja, es gibt so viele Sprachen und in ...

26. Mai 2020

LyricsStudios

Am vergangenen Dienstag öffneten unsere LyricsStudios auf Discord ihre Türen. Unter dem Motto „Deine Texte sind zu schade für die Schublade!“. Eine Stunde fantastische Geschichten, verrückte ...

20. Mai 2020

Stricken für alle

Ist die Kamera auch richtig ausgerichtet? Hörst du mich? Meinst du es kommt gleich jemand? Am Mittwoch traf ich mich mit Franziska auf Discord. Wir waren früh dran, denn wir wollten die Technik ...

23. April 2020

Frühlingslied

Niklas hat mit euch ein Frühlingslied geschrieben. Hier könnt ihr jetzt reinhören. Wenn ihr mehr über Niklas und das Lied erfahren wollt, dann hört einfach in den Podcast rein.

25. März 2020

#HimmelimKopf

Hallo zusammen, seit dem 16. März posten wir unter dem Hashtag #HimmelimKopf täglich auf instagram unterschiedliche Impulse, Tagesaufgaben, Empfehlungen für Konzerte und vieles mehr. Wir möchten ...

11. März 2020

Einsegnung von Niklas

Niklas Renken ist neuer Diakon im Kirchenkreis Buxtehude. Aufgewachsen ist er in Axstedt und war zunächst als Teamer im Kirchenkreis Wesermünde aktiv, bevor er beschloss, Lehrer für Physik und ...

10. März 2020

unterWEGs - erste Vorbereitung

Am Samstag, dem 7. März war es endlich soweit. Die erste Vorbereitung für die Konfirmand*innenfreizeit unterWEGs fand im gut gefüllten Saal des Dietrich Bonhoeffer Hauses in Buxtehude statt. Nach ...

10. März 2020

Jesus House

Als wir als Team in unserer Abschlussrunde zusammengesessen haben, kaputt und glücklich, haben wir festgestellt: „Wow! Das war wirklich eine besondere Woche. Und wir sind ein bisschen traurig, ...

10. März 2020

Neuer Diakon im Kirchenkreis

Niklas Renken ist seit dem 1. März neuer Diakon im Kirchenkreis Buxtehude. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Jugendlichen in der BAHN-Region (Bliedersdorf, Apensen, Horneburg, Neukloster) und er ...

19. Februar 2020

StartUp!

Rund 25 Teamende und 5 beruflich Tätige sind begeistert vom StartUp! für die Konfirmand*innenfreizeit im Herbst 2020. „Ich war letztes Jahr schon dabei und es hat unheimlich viel Spaß gemacht“. ...

04. Februar 2020

Wir spielen wieder.

Sechs Menschen stehen sich in Paaren gegenüber und unterhalten sich, aber zu hören ist nur „mmmmmhmm….hmhmhmm…iiiiie“ und Abwandlungen davon. Nach und nach beginnen sie zu gestikulieren, wenn man ...

16. November 2019

#Danke 2019

Am 16. November war es wieder so weit: #Danke stand nach langen Vorbereitungen vor der Tür. Mit #Danke möchte sich der Kirchenkreisjugenddienst bei allen Teamer*innen für euer liebevolles ...

10. November 2019

Vielen Dank, Linda!

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

28. September 2019

Church Night

Schon zum sechsten Mal hat am 28. September die Church Night stattgefunden. Die im Moment sehr große Bodencrew des KKJKs hat auch dieses Jahr wieder den Abend gestaltet. Ein großes Dankeschön an ...

17. September 2019

BAHN-Service

Worauf kannst du dein Haus bauen? Im Lied Sandyland heißt es: „Don’t build your house on sandyland“: (Baue dein Haus nicht auf sandigem Land). Baue es lieber auf felsigem Boden, dort bleibt es ...

06. September 2019

FSJ im KKJD

Huhu, ich bin Franziska, die neue FSJlerin im Kirchenkreisjugenddienst. Für die nächsten zwölf Monate werde ich nun mal etwas ganz anderes machen als die letzten zwölf Jahre Schule. Zusammen mit ...

17. Juli 2019

Jugendfreizeit Kroatien

Die Zeugnisse abholen und dann fast direkt in den Reisebus einsteigen: So begannen die Ferien für 35 Teilnehmende und acht Teamende, die sich gleich am letzten Schultag auf den Weg nach Vlasici in ...

11. Juni 2019

Hallo und auf Wiedersehen

Der Sommer rückt näher und die meisten von euch haben mitbekommen, dass wir seit vielen, vielen Monaten ohne Karen auskommen müssen. Von allen Seiten ist zu hören, dass es gut ist, wenn sie wieder ...

09. Juni 2019

youGODi - Schöpfung

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Der youGODi der Region Buxtehude wurde gemeinsam mit über 80 Personen gefeiert. Das Team rund um Diakon Felix Pilz hatte sich ein halbes Jahr auf den ...

04. Juni 2019

MaWo - Das Erste

„Es hätte ruhig noch einen Tag länger sein können“ sind sich die 26 Teamenden und fünf Diakon*innen des Kirchenkreises einig. Ein Wochenende verbachten wir auf dem Dünenhof in Berensch und ließen ...

18. Mai 2019

Begrüßung der neuen Teamenden

Mario Kart an der Switch, Werwölfe im Jugendraum, ein Kickerturnier auf dem Flur, Freundschaftsbänder im Saal, Hennatatoos und Stoffbeutel bemalen im Konfiraum. 29 Jugendliche aus der St. Petri ...

09. Mai 2019

Das perfekte Dinner

In der BAHN-Region geht das perfekte Dinner um. Vier Teams kochen jeweils ein Drei-Gänge-Menü in einem der vier Gemeindehäusern der Region. Wie auch bei der Fernsehsendung gibt es zwischendurch ...

12. April 2019

JuLeiCa

Hier sprechen die Raumfahrer*innen der Mars-Expedition „Restart“. Nach sieben ereignisreichen Tagen treten wir den Heimweg zurück zu unseren Gemeinden an, um dort unsere erlernten und ...

22. Februar 2019

Kulturabend

Rund 200 Menschen folgen den Jugendlichen, die ein Theaterstück auf die Beine gestellt haben, singen Lieder mit den Kindern aus der KiTa und lassen den Abend mit dem Kammerorchester ...

07. Februar 2019

Bahntreff

Am 06.02. war es soweit: die Jugendlichen der BAHN-Region (Bliedersdorf, Apensen, Horneburg, Neukloster) hat sich zum ersten Mal getroffen. Es wurde sich auf den Namen: Bahntreff geeinigt.   Im ...

05. Februar 2019

Konfifahrt Neukloster

Das Team und die Konfis waren vom 24.01. bis 27.01. in Oldau auf Konferfahrt, alle sind sich ziemlich einig, dass es viel Spaß gebracht hat! Donnerstag nach der Busfahrt, ging das Programm schon ...

19. Januar 2019

Theaterprobe

"Krass, das sieht ja cool aus!" Das Bühnenbild ist in rotes Licht getaucht udn die erste Szene des Theaterstücks beginnt. Es ist der lange Probensamstag der Jugendtheaterwerkstatt. Anne Burkhardt ...

15. Januar 2019

KKJK gegen Rechtsextremismus

Am 15. Januar traf sich der Kirchenkreisjugendkonvent zu seiner ersten Sitzung in 2019. Neben der Wahl von neuen Delegierten für den Sprengeljugendkonvent und der Benennung für die Vollversammlung ...

06. Dezember 2018

Poetryslam zum Advent

Am 05. Dezember hat die Horneburger Jugend ihre Türen geöffnet und alle Gemeindemitglieder zum lebendigen Adventskalender zu einem Poetryslam eingeladen. Vier Jugendliche haben sich im Poetryslam ...

03. Dezember 2018

youGODi - Das glaube ich (nicht)

Stille und Dunkelheit in der St. Petri Kirche in Buxtehude. Die sonst weißen Säulen sind in buntes Licht getaucht. Ein Flügel und ein Fagott erklingen im Kirchraum. Der youGODi beginnt. Am 1. ...

19. November 2018

Hallo Franziska

Hallihallo, ich bin Franziska Feldmann, die neue Diakonin in der Region Apensen, Bliedersdorf, Horneburg und Neukloster. Gemeinsam mit Linda bin ich hier für die Jugendarbeit hier zuständig, ...

16. November 2018

Church Night

Am 3. November war es endlich so weit: Die Church Night feierte ihren 5. Geburtstag. Zu Gast waren wir in der Kirche in Bargstedt. Inzwischen waren wir in jeder Region und verbrachten einen Abend ...

19. Oktober 2018

Juleica 2018

Auch in diesem Jahr fand in der ersten Woche der Herbstferien wieder eine Juleica-Schulung von der Ev. Jugend im Kirchenkreis Buxtehude statt. Für sieben Tage fuhren 19 Jugendliche, begleitet von ...

15. September 2018

#Danke 2018

Über 100 Teamer*innen, eine zweieinhalbstündige Spielshow und ein fettes Nudelbuffet. So sagt der Kirchenkreis seinen Teamer*innen Danke. Zum Beginn des Abends stand eine Andacht, ein der die ...

13. September 2018

Heide Park

Adrenalin, Spannung, Schlange Stehen und Pommes… Damit kann man unseren Tag im Heide Park eigentlich perfekt zusammenfassen. Anfang September ging es für 17 Leute aus der Evangelischen Jugend, mit ...

12. September 2018

Auf Wiedersehen

Am Freitag war es soweit, über 100 Pizzaschnecken, Kuchen, Melone und andere Leckereien warteten im Kutenholzer Jugendrum darauf, gegessen zu werden. Unsere Kreisjugendwartin Karen Seefeld hatte ...

13. Juli 2018

Frankreich 2018

Zu Beginn der Ferien wurden Grenzen überwunden und wir sind auf eine Freizeit nach Frankreich verschwunden. 24 Stunden Autobahn, solang` sind wir hingefahr`n. In Hütten haben wir gewohnt, von ...

13. Juli 2018

Norwegen 2018

Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Buxtehude war vom 1.7. bis zum 13.7. auf Jugendfreizeit in Norwegen.

24. Juni 2018

youGODi - Freundschaft

Sechs unterschiedliche Stationen sind in der St. Petri Kirche aufgebaut, als die Jugendlichen und Erwachsenen zum youGODi kommen. Heute geht es um Freundschaft. "Wie lange hält eine ...

10. Juni 2018

Einführung von Keno

Am Sonntag, 10.6. war es für unseren Kreisjugendpastor Keno Eisbein endlich soweit. Drei Jahre Probezeit waren überstanden und deshalb wurde er in einem feierlichen Gottesdienst zum Pastor auf ...

03. Juni 2018

Landesjugendcamp

Über 2000 Jugendliche aus der Evangelischen Jugend kamen vom 1.6. bis zum 3.6.2018 in Verden zum Landesjugendcamp zusammen. Die ersten Irritationen kamen auf, das das eigene Gepäck auf einen ...

28. Mai 2018

Begrüßung neuer Teamer*innen

Ein Kreis Jugendlicher und in der Mitte ein Eimer, aus dem eine große Rauchwolke emporsteigt. Währenddessen trudeln immer mehr Jugendliche ein und schauen sich das Spektakel an. Kurz zuvor wurde ...

05. Mai 2018

Fortbildungstag

Am 05.05.18 fand zum dritten Mal unser Fortbildungstag statt. Anders als sonst lag bei diesem Fortbildungstag der Schwerpunkt auf dem Thema: "Kindeswohl". Renate Bergmann, die sonst auch bei ...

29. April 2018

Konfirmandenfreizeit St. Petri

„Jaa, die Orkmaske, die hatte ich mir eingepackt!“ Wir sind in Oese. Mitten auf der Konfirmandenfreizeit der St. Petri Kirchengemeinde in Buxtehude. 40 Konfirmand*innen und 11 Teamer*innen sind ...

18. April 2018

Couchsurfing

11:00 Uhr das Handy klingelt. Linda ruft an. „Moin! Felix, du sach’ mal, ich hab’ da ein kleines Problem. Das LaJu kommt ja heute und der Bully springt nicht an. Du hast doch den aus Buxtehude, ...

11. März 2018

Evangelische Jugend im Kirchenvorstand

In der St. Paulus Gemeinde in Buxtehude sind ab sofort zwei Jugendliche im Kirchenvorstand. Bettina und Jenne sind schon seit vielen Jahren in der Evangelischen Jugend aktiv und hatten sich nun ...

11. März 2018

KV Wahl 2018

Alle sechs Jahren wählen die Kirchengemeinden ihre Kirchenvorstände. Kirchenvorsteher*innen leiten zusammen mit dem Pfarramt die Kirchengemeinde. Von der Gestaltung des Friedhofs über die ...

06. März 2018

MAK März Buxtehde

Von Google Duell bis Konfitag Das kann nur der Mitarbeiterkreis in Buxtehude sein. Denn an jedem ersten Dienstag im Monat treffen sich dort die Jugendlichen der Region Buxtehude um aktuelle ...

01. März 2018

KKJK Delegierte übernehmen die Macht

Am heutigen Tag, dem 01.03.2018 haben sich Melina, Antonia, Tim und Timo mit Mentor Felix an die Website gemacht und haben einiges über diese gelernt aber auch....gelöscht. Dank des guten ...

24. Februar 2018

Neue Landesjugendkammer

Mit Mut und Kreativität: neue Landesjugendkammer setzt sich für jugendliche Belange ein „Die Jugend ist nicht nur, wie gern zitiert, die Zukunft. Sie ist vor allem auch Gegenwart. Sie bringt mit ...

05. Februar 2018

WG-Woche

Sieben Mädels sitzen auf dem Sofa vor einer großen Leinwand und sehen fern, auf einem kleinen Tisch stehen Süßigkeiten und Chips. Am letzten Abend der WG-Woche ist es nochmal so richtig gemütlich. ...

18. Januar 2018

Konfifahrt Neukloster

Am 18.01. fuhren die Konfis der Kirchengemeinde Neukloster auf Konfirmandenfreizeit. Ein großer Bus holte uns ab und brachte uns ins Anne-Frank-Haus in Oldau. Dort beschäftigten wir uns mit den ...

01. Januar 2018

Frohes Neues!

dein neues jahr beginnt (hoffentlich) in frieden und gelassenheit wonach strebst du in diesem neuen jahr? ein bisschen mehr hiervon oder lieber davon? manchmal ist auch ...

24. Dezember 2017

Krippenspiel Mulsum

Vier Engel betreten Gottes Sitzungssal. Aufgeregt wird diskutiert, denn Gott hat einen Auftrag: Der Retter der Welt soll nun endlich zu den Menschen kommen. Die Engel stehen vor vielen ...

06. Dezember 2017

Weihnachtsfeier des MAK

Ein pinker Weihnachtsbaum und schon sind die Teamer*innen aus Buxtehude glücklich...naja, nicht ganz. Beim letzten Mitarbeiterkreis (MAK) hatte der Vorstand (Klara, Jasper und Tim) eine ...

03. Dezember 2017

youGODi

Über 120 Menschen zog es am Sonntagabend, am ersten Advent, in die St. Petri Kirche in Buxtehude. Die Frage, die das Team rund um Diakon Felix Pilz bearbeitet hatte, "kann man Gott verlassen?" ...

27. November 2017

Neue Website der Ev. Jugend

Linda, Insa, Felix und Karen waren fleißig dabei eine neue Website zu gestalten. An drei Tagen wurde diskutiert, geklickt, getippt, gegessen, mit Hannover telefoniert und gelacht. Und dabei ist ...

28. Oktober 2017

Church Night

Bullys der einzelnen Kirchengemeinden fahren in Fredenbeck auf den Kirchplatz. Jugendliche steigen aus, schleppen Tische, Bandequipment, Sandwichtoaster, Holzlatten, eine Holzkuh und vieles ...

23. Oktober 2017

Juleica 2017

In der ersten Woche der Herbstferien fuhren 30 TeamerInnen los, und kamen als JugendgruppenleiterInnen zurück. Von Samstag bis Freitag stand ein strammes Programm auf dem Plan der 15 bis 18 ...

01. Oktober 2017

Begrüßung Annabelle

Rappelvoll, bis auf den letzten Platz besetzt war die Kirche in Ahlerstedt am letzten Sonntag dem 1. Oktober. Grund dafür waren zwei besondere Anlässe, die in diesem Gottesdienst zelebriert ...